Beim verlöten von Rohren muss unbedingt darauf geachtet werden, dass die Rohre innen entgratet werden. Ansonsten können Späne ich die Pumpe gelangen die zu defekten führen. Die zu lötenden Teile fixieren und mit Lötfett bestreichen.

Beim Löten darauf achten, dass die zu verlötenden Teile erhitzt werden und den Lötdraht an die Rohre führen. Damit wird dafür gesorgt, dass das Lötzin sauber verläuft und eine gute Verbindung entsteht.

Beim verlöten der Reeling sollte die Reeling nie am Boot gelötet werden. Desto heisser die Lötstelle gelötet wird umso stabiler ist diese. Ich verwende immer Lötfett, damit das Lötzin sauber verläuft. Dachdem man die Reeling entfettet und geschliffen hat, ist die Lötstelle nicht mehr zu sehen.

Ich persönlich mache zuerst das zu lötende Teil heiß und führe dann das Lötzin zu. Beim verlöten von Kabeln geht dies natürlich nicht (die Isolierung kann schmelzen)

Hier verlöte ich eine Reduzierung von 3mm auf 1mm. Damit die Welle zum Antrieb der Antenne gleichmäßig und rund laufen kann. Hierfür habe ich ein 1mm Loch in ein Stück Restholz bebohrt und die jeweiligen Rohstücke aufgesteckt. Jedesmal mit Lötwasser eingestrichen, damit das Lötzinn schon in die kleinsten Fugen verlaufen kann. Hier verwende ich keinen Lötkolben, sondern einen kleinen Bunsenbrenner. So wird das Metall sehr heiß und das Lötzinn verläuft schön gleichmäßig. Anschließend noch ein wenig geschliffen und Ihr habt eine schöne Reduzierung von 3mm auf 1mm.